UBS GIC - Konzerninterne Beratung - Employer-Branding-Kampagne
Diese Social-Media-Kampagne richtet sich an erfahrene externe Berater und zeigt die Vorteile, die eine Position im Group Internal Consulting von UBS mit sich bringt.
Mit einem humorvollen Touch greift die Kampagne direkt die typischen Schmerzpunkte des externen Consultings auf und stellt den stressigen Lebensstil den Vorzügen einer internen Rolle bei UBS gegenüber.
Indem sie die negativen Aspekte des externen Consultings aufgreift, wird indirekt die Attraktivität einer internen Position bei UBS hervorgehoben. So wird Interesse geweckt und Bewerbungen angeregt.
Die Kampagne ist in drei Teile untergliedert, was eine schrittweise Ausstrahlung über die Social-Media-Kanäle und die Website von UBS ermöglicht. Dieser strukturierte Ansatz sorgte für nachhaltige Sichtbarkeit und eine wirkungsvolle Botschaft.
Der Erfolg der Kampagne wurde 2021 mit mehreren Auszeichnungen bei den Rally Awards gewürdigt: Erster Platz in der Kategorie „Best Use of Paid Social Media in Recruitment Marketing“ und zweiter Platz für „Best Use of Video in Recruitment Marketing“.
Über UBS
Die UBS Group AG ist eine Schweizer multinational tätige Investmentbank und ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitzen in Zürich und Basel, Schweiz. Gegründet 1998 durch die Fusion der Union Bank of Switzerland und der Swiss Bank Corporation, hat sich UBS zu einer der grössten und angesehensten Finanzinstitutionen der Welt entwickelt.