Eine internationale Employer-Branding-Kampagne in den sozialen Medien, die sich an qualifizierte externe Berater für die Abteilung Group Internal Consulting von UBS richtet. Sie thematisiert die Herausforderungen im Leben externer Berater und stellt diese den Vorteilen einer internen Beraterposition bei UBS gegenüber.
Diese Employer-Branding-Kampagne für Social Media zielt auf den internationalen Arbeitsmarkt. Wir haben sie entwickelt, um qualifizierte, tatkräftige externe Berater für die Abteilung Group Internal Consulting von UBSzu gewinnen.
Das Leben eines externen Beraters kann stressig sein. Knappe Fristen, viel Verantwortung, immer unterwegs und das alles, ohne wirklich zu einem Team zu gehören. Zumindest nicht für sehr lange. Genau diese negativen Aspekte galt es anzusprechen und mit den Vorteilen der Position eines internen Beraters zu vergleichen. Unser Ziel war es dabei, das Interesse an einer Stelle bei UBS zu wecken.
Um die beabsichtigte Botschaft des Bankinstituts auf einprägsame und verständliche Weise zu vermitteln, haben wir eine Geschichte gewählt, mit der sich jeder externe Berater identifizieren kann. Durch die Schilderung ärgerlicher Arbeitssituationen aus ihrem Alltag wollten wir die Schattenseiten dieses Berufs aufzeigen.
Zwischen den Szenen werden Fragen in Textform eingeblendet, um die Unannehmlichkeiten der aktuellen Situation unseres Protagonisten zu verdeutlichen. Auf diese Weise suggerieren wir der Zielgruppe, dass ein Wechsel zu UBS als interner Berater eine lohnende Entscheidung wäre, die die Lebensqualität definitiv verbessern würde. Die Aufteilung der Employer Branding-Kampagne in drei verschiedene Teile ermöglichte eine sukzessive Veröffentlichung. UBS nutzte alle diese Teile auf ihren Social-Media-Kanälen und auf ihrer Website.
Wir sind stolz darauf, dass UBS für diese Employer-Branding-Kampagne bei den Rally Awards 2021 nicht nur einen, sondern gleich zwei Preise gewonnen hat. Erster Platz in der Kategorie "Best Use of Paid Social Media in Recruitment Marketing" und zweiter Platz in "Best Use of Video in Recruitment Marketing".
Kunde: UBS
Agentur: Universum Global
Dienstleistungen: Kreative Entwicklung, Pre-Produktion, Produktion, Post-Produktion
Zeig, wie es ist, in deinem Unternehmen zu arbeiten.
Mit einer Video-Kampagne kannst du deine Unternehmenskultur und Werte präsentieren und gleichzeitig die Markenbekanntheit steigern. So erreichst du potenzielle Mitarbeiter und ziehst Top-Talente an.
Mach deine Kunden mit deinen Produkten vertraut.
Eine Video-Serie kann das Erlebnis deiner Angebote intensivieren und die Kundenbindung langfristig erhöhen. Du hilfst deinen Nutzern, die Vorteile und Funktionen besser zu verstehen.
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Biete potenziellen Kunden einen überzeugenden Überblick über dein Produkt.
Eine Serie von Videos kann Interesse wecken und den Verkauf ankurbeln. Zeig Nutzungsszenarien und die Vorteile deines Produkts.
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Mit einer Video-Kampagne kannst du die Markenreputation aufbauen und Stakeholder binden. Präsentiere die Werte, die Kultur und die Identität deines Unternehmens.
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Begeistere und unterhalte deine Zielgruppe auf sozialen Plattformen.
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