GIC - Group Internal Consulting

Eine internationale Employer-Branding-Kampagne in den sozialen Medien, die sich an qualifizierte externe Berater für die Abteilung Group Internal Consulting von UBS richtet. Sie thematisiert die Herausforderungen im Leben externer Berater und stellt diese den Vorteilen einer internen Beraterposition bei UBS gegenüber.

Diese Employer-Branding-Kampagne für Social Media zielt auf den internationalen Arbeitsmarkt. Wir haben sie entwickelt, um qualifizierte, tatkräftige externe Berater für die Abteilung Group Internal Consulting von UBSzu gewinnen.

Das Leben eines externen Beraters kann stressig sein. Knappe Fristen, viel Verantwortung, immer unterwegs und das alles, ohne wirklich zu einem Team zu gehören. Zumindest nicht für sehr lange. Genau diese negativen Aspekte galt es anzusprechen und mit den Vorteilen der Position eines internen Beraters zu vergleichen. Unser Ziel war es dabei, das Interesse an einer Stelle bei UBS zu wecken.

Um die beabsichtigte Botschaft des Bankinstituts auf einprägsame und verständliche Weise zu vermitteln, haben wir eine Geschichte gewählt, mit der sich jeder externe Berater identifizieren kann. Durch die Schilderung ärgerlicher Arbeitssituationen aus ihrem Alltag wollten wir die Schattenseiten dieses Berufs aufzeigen.

Zwischen den Szenen werden Fragen in Textform eingeblendet, um die Unannehmlichkeiten der aktuellen Situation unseres Protagonisten zu verdeutlichen. Auf diese Weise suggerieren wir der Zielgruppe, dass ein Wechsel zu UBS als interner Berater eine lohnende Entscheidung wäre, die die Lebensqualität definitiv verbessern würde. Die Aufteilung der Employer Branding-Kampagne in drei verschiedene Teile ermöglichte eine sukzessive Veröffentlichung. UBS nutzte alle diese Teile auf ihren Social-Media-Kanälen und auf ihrer Website.

Wir sind stolz darauf, dass UBS für diese Employer-Branding-Kampagne bei den Rally Awards 2021 nicht nur einen, sondern gleich zwei Preise gewonnen hat. Erster Platz in der Kategorie "Best Use of Paid Social Media in Recruitment Marketing" und zweiter Platz in "Best Use of Video in Recruitment Marketing".

Kunde: UBS

Agentur: Universum Global

Dienstleistungen: Kreative Entwicklung, Pre-Produktion, Produktion, Post-Produktion

Hast du ein neues Projekt in Aussicht?
Kontaktiere uns per E-Mail unter info@viven.ch oder ruf uns einfach an +41 43 508 33 81.
Wir freuen uns auf dich!
Oops! Something went wrong while submitting the form.